11. - 12. November 2006

Nördlingen im Ries

Traunstoanaausflug

Am Samstag Anreise über München, Augsburg nach Nördlingen. Dort werden wir von den Radfahrern (Spitzbart Manfred hat diese im Sommer kennengelernt) begrüßt und zu einer Weißwurstjause eingeladen. Am Nachmittag machen wir eine Stadtführung. Am Abend fahren wir in das kleine Dorf Maihingen zum Abendessen. Am späten Abend machten wir noch eine romantische Stadtmauerwanderung mit Fackeln.             

Am Sonntag bestieg ich am frühen Vormittag den Kirchturm (Daniel) und danach ging es ab zu einer Rundfahrt durch das südliche Ries. Wir fuhren unter anderem zum Kloster Mönchsdeggingen, vorbei an den Ofnethöhlen und dem römischen Gutshof und besuchten das Schloß Harburg. Als Abschluß besichtigten wir noch die Brauerei Wallerstein. Am späteren Nachmittag geht es wieder nach Hause.